«Vielfältig glauben –
Profil zeigen.»

Einführung in die Grundlagen des christlichen Glaubens

Der Kirchliche Unterricht führt Kinder und Jugendliche in das Leben unserer Kirchgemeinde ein und macht sie vertraut mit den Inhalten des christlichen Glaubens. Uns ist wichtig, Einsichten und Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen ernst zu nehmen, den Unterricht alters- und stufengemäss zu gestalten sowie die religiöse Entwicklung zu berücksichtigen. Inhaltlich orientieren wir uns vor allem an der Bibel und deren Wirkung auf unser Leben. Wir wollen dazu beitragen, dass junge Menschen ihre kulturellen Wurzeln kennen und verstehen lernen. Die Eltern laden wir regelmässig zu Gesprächen und Begegnungen ein.

Der Kirchliche Unterricht beginnt im zweiten Schuljahr und setzt sich bis zur sechsten Klasse fort. Auf den genannten Stufen findet der Unterricht im Rahmen von gemeinsamen Nachmittagen, Exkursionen oder Wochenenden statt. Für die Schülerinnen und Schüler der siebten und achten Klassen bieten wir Wahlkurse an (vgl. www.kuw.wahlkurs.ch). Zum neunten Schuljahr gehört der Konfirmandenunterricht.

kuw_familiengottesdienst_2.jpg

Und: Feiern ist uns wichtig, deshalb laden wir regelmässig zu kinder- und jugendgerechten Gottesdiensten ein.

Aufzeichnung Konfirmationen

Besondere Zeiten erfordern besondere Massnahmen!

Um der breiten Bevölkerung einen Zugang zur Konfirmation der Jugendlichen in der Gemeinde zu ermöglichen, hat die Kirchgemeinde Saanen-Gsteig je einen Livestream (Video-Direktübertragung) der Konfirmationen vom
13. und 20. Juni 2021 angeboten.

Auf folgendem Kanal können Sie Zuhause miterleben, was die jungen Menschen für ihre Konfirmation vorbereitet haben.

youtube_signet.png