«Die Gegenwart gestalten –
auf Gottes Zukunft setzen.»

Kurse und Seminare

Die Welt gibt uns zu denken. Deshalb wollen wir über sie reden. Wir laden regelmässig zu Kursen, Seminaren und Vorträgen ein; die Themen orientieren sich jeweils an gesellschaftlichen, politischen oder kirchlichen Vorkommnissen und Eigenheiten.

Kirchenmusik und Kirchenchor

Wir musizieren gerne und regelmässig. Die Grundlage bildet die Orgel, sie erklingt in Gottesdiensten aller Art und leitet an zum Gesang. Zuweilen laden wir, um eine Feier in besonderer Weise zu gestalten, Solisten oder regionale Chöre ein.

Bei Abdankungen, Hochzeiten und Taufen beraten die Organisten gerne in musikalischen Fragen – und zwar sowohl im Blick auf Klassik wie auch im Blick auf Volksmusik und Popkultur.
Immer wieder laden wir zu Veranstaltungen ein, welche die Musik in den Mittelpunkt stellen: die Reihen «Orgelpunkt» (jeweils sonntags nach dem Gottesdienst) und «Orgel plus» (jeweils am Dienstagabend) sowie kirchliche Konzerte.

Und: Wir pflegen Chormusik. Der Mauritiuschor singt in Gottesdiensten und führt jeweils in der Osterzeit zusammen mit Orchester und Solisten ein grosses Werk auf.

Wer mitsingen will, melde sich beim Chorleiter und Organisten, Roland Neuhaus:

Ferien, Reisen und Ausflüge

Wir besuchen gerne Städte, Regionen und Länder, die wir kaum oder nicht kennen; die Begegnung mit fremden Kulturen und wenig vertrauten Lebensarten oder Orten inspiriert uns. Deshalb laden wir regelmässig zu Ferien, Reisen und Ausflügen ein. Unser Angebot ist vielfältig und richtet sich jeweils an eine bestimmte Alters- oder Interessengruppe.

Essays und Publikationen

Christ sein heisst für uns, am Zeitgeschehen teilnehmen. Uns interessiert, was in Politik und Wirtschaft, Kirche und Gesellschaft vor sich geht. Daher äussern wir uns – im Sinne eines Diskussionsbeitrages – regelmässig zu drängenden Fragen der Zeit.

Konzerte und kulturelle Veranstaltungen

Uns ist wichtig, den Alltag zu unterbrechen, wir lassen uns gerne inspirieren und verzaubern. Deshalb laden wir nicht nur regelmässig zu Gottesdiensten ein, sondern dann und wann auch zu Konzerten und kulturellen Veranstaltungen.